7 June 2023 Book Launch Anja Baumheier: Die Erfindung der Sprache

Literatursalon in der Bibliothek der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Information

Event location

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Bibliothek
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Date

07.06.2023, 18:00 - 20:00 Hr

Anja Baumheier: Die Erfindung der Sprache
Foto: (c) privat

Vorgestellt wird der Roman von Anja Baumheier: Die Erfindung der Sprache. Hamburg (Rowohlt Verlag) 2021

Das Gespräch mit Anja Baumheier und dem Publikum wird durch Daniela Trochowski und Effi Böhlke moderiert werden. Die Autorin wird auch Passagen aus ihrem Buch lesen.

Auf der Verlags-Website ist zu Buch und Autorin zu lesen:

«Mit dem Jungen läuft etwas nicht so, wie es soll», heißt es, als Adam erst mit 2 Jahren zu sprechen beginnt. Soziale Interaktion ist für ihn ein Mysterium, stattdessen schwärmt er für Listen und die Zahl 7. Beim Heranwachsen wird er liebevoll umsorgt von seiner Familie, allen voran Großmutter Leska und Vater Hubert. Er richtet seinem Sohn im alten Leuchtturm einen Weltrückzugsort ein. Doch dann bricht die Katastrophe über den bilderbuchschönen Himmel von Platteoog herein: Hubert verschwindet spurlos. Viele Jahre später fällt Adam ein Buch in die Hände: Die Erfindung der Sprache. Darin finden sich Hinweise auf seinen Vater. Offenbar ist er auch aus dem Leben einer anderen Familie wortlos verschwunden. Adam begibt sich auf die Suche. Seine abenteuerliche Reise führt ihn quer durch Deutschland, nach Prag, in die Bretagne und bis ans Ende der Welt …»

Anja Baumheier wurde 1979 in Dresden geboren. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Berlin und arbeitet dort als Lehrerin für Französisch und Spanisch. Bei Rowohlt erschienen bereits ihre Romane «Kranichland», «Kastanienjahre» und «Die Erfindung der Sprache».

Location

Contact

Dr. Effi Böhlke

Senior Advisor Executive Board, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310473