29 November 2019 Convention/Conference Krankenhaus-Bewegungsratschlag

Wie weiter im Kampf für mehr Personal und bedarfsgerechte Versorgung?

Information

Event location

ver.di Bundesverwaltung
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

Date

29.11.2019, 16:00 - 30.11.2019, 20:00 Hr

Themes

Labour / Unions, Commons / Social Infrastructure

Downloads

Seit den erfolgreichen Streiks der ver.di-Kolleg*innen an der Berliner Charité und weiteren erfolgreichen Tarifauseinandersetzungen bundesweit hat die Bewegung für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal in den Krankenhäusern die Politik in Zugzwang gebracht und einige grundlegende Weichenstellungen erkämpft: Die Verhandlungen über Pflegepersonaluntergrenzen für weitere medizinische Fachgebiete werden aktuell nicht weitergeführt. Stattdessen haben die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), ver.di und Deutscher Pflegerat ein Eckpunktepapier verfasst, das die Wiedereinführung einer überarbeiteten Pflegepersonalregelung (PPR) vorsieht. Auch bei der Finanzierung gab es einen Paradigmenwechsel: Die Personalkosten für »Pflegepersonal am Bett« wurden aus den Fallpauschalen herausgelöst und es wurde eine Selbstkostendeckung für diesen Bereich eingeführt.

Wie nutzen wir diese Situation, um unsere Anliegen weiter voranzubringen? Was sind die nächsten Schritte im Kampf für eine gesetzliche Personalbemessung und gegen die Ökonomisierung im Krankenhaus durch das Fallpauschalensystem? Für welche Alternativen der Krankenhausfinanzierung wollen wir uns stark machen? Gegen wen müssen wir uns durchsetzen, und welche Pfeile hat die Gegenseite noch im Köcher? Und was ist eigentlich bei den Ärzt*innen los?
Darüber wollen wir mit möglichst vielen Gewerkschafter*innen und Aktiven aus Krankenhäusern, Solidaritätsbündnissen und Vertreter*innen der kritischen Öffentlichkeit beratschlagen.

Wir bitten um Anmeldungen an info@krankenhaus-statt-fabrik.de, gern unter Angabe der Workshoppräferenzen.

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos, es wird aber um Spenden gebeten.
Weitere Informationen und Programm im Flyer.

Location

Contact

Julia Dück

Senior Fellow for Social Infrastructure and Connective Class Politics, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 559