11 December 2018 Movie Angel Wagenstein - Art is a Weapon

Filmscreening und Diskussion mit der Regisseurin Andrea Simon

Information

Event location

Moviemento Kino
Kottbusser Damm 22
10967 Berlin

Date

11.12.2018, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism, Eastern Europe

Downloads

Angel Wagenstein - Art is a Weapon

Regie: Andrea Simon, US / Bulgaria 2017, OF m. dt.UT

Bereits als Teenager war Wagenstein Anführer einer waghalsigen jüdischen Partisanenbrigade während des 2. WK in Bulgarien. Er überlebte Inhaftierung und Folter durch die faschistische Polizei. Als die Träume einer sozialistischen Utopie der Nachkriegszeit sich in Nichts auflösten, wurden seine Filme zu einer Art verdecktem Widerstand gegen die Brutalität der stalinistischen Ära. Es ist eine der großen unerzählten Geschichten des Kinos: Wagenstein ist mit 94 Jahren immer noch ein Mann von großem Charme und wilder Intelligenz, ein leidenschaftlicher Zeuge der Geschichte und eine einflussreiche Stimme in der Debatte über Europas steinige postkommunistische Zukunft.
Intime Gespräche, Ausschnitte aus seinen Filmen und selten gezeigtes Archivmaterial zeichnen in einem beeindruckenden und provokanten Dokumentarfilm das Bild eines außergewöhnlichen Menschen und bemerkenswerten Künstlers.

Im Anschluss moderiert Lukas Holfeld (radio corax) das Gespräch mit der Regisseurin Andrea Simon (New York).

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bulgarischen Kulturinstitut statt.

Eintritt frei.

Location

Contact

Dorit Riethmüller

Project Manager South East Europe, London, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 414