13 July 2019 Discussion/Lecture Sudan

Wie die demokratische Revolution vollenden?

Information

Event location

Volkshaus in Aachen e. V.
Friedrichstraße 6
52070 Aachen

Date

13.07.2019, 18:00 - 21:00 Hr

Themes

East Africa

Downloads

Seit vielen Monaten kämpft eine soziale und demokratische Volksbewegung in Sudan gegen das Regime von Omar al-Bashir. Nun ist es der Bewegung gelungen, so viel Druck auszuüben, dass Bashir abgesetzt wurde und ein Militärrat die Macht übernommen hat. Die Opposition fordert seit Wochen die sofortige und bedingungslose Übergabe der Macht an eine zivile Übergangsregierung.

Immer wieder gab es Verhandlungen zwischen der Opposition und dem Militär, bis schließlich am 3. Juni die Dauerkundgebung vor dem Hauptquartier der Armee mit einem Massaker mit hunderten Toten aufgelöst wurde. Droht nun eine Konterrevolution so wie in Ägypten? Die Opposition hat zu Generalstreiks und Fortsetzung der Proteste in anderer Form aufgerufen. Auf der anderen Seite haben Ägypten, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate ihr volle Unterstützung für das Militärregime signalisiert.

  • Wohin steuert nun die Volksrevolte im Sudan?
  • Was sind die Forderungen der Bewegung?
  • Was wollen Saudi Arabien und Vereinigte Arabischen Emirate mit der finanziellen Hilfe an die Militärregierung erreichen?  
  • Wie sind die Kräfteverhältnisse im Militärapparat?
  • Ist eine friedliche Lösung möglich?
  • Wie verhalten sich die USA, die EU Staaten und was sagt die Bundesregierung?

All diese Themen möchten wir mit der Referentinnen Dr: Ishraga Mustafa Hamid (Schriftstellerin und Politikwissenschaflerin für die Unterstützung der demokratischen und sozialen Volksbewegung im Sudan) und Osman Saeed (Journalist bei DW) diskutieren.


In Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Aachen

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392