online

2 November 2020 Reading Und morgen eine neue Welt. Der große Friedrich-Engels-Roman

Lesung & Gespräch mit dem Autor Tilman Röhrig. Aus der Reihe: Engels200

Information

Event location

Online

Date

02.11.2020, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism, German / European History

Downloads

Ein gutes Jahr vor dessen 200. Geburtstag erscheint die Romanbiografie über das Leben des Friedrich Engels aus der Feder von Tilman Röhrig, der selbst in weitläufiger Verwandtschaft zu Engels steht. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Fakten und Fiktionen über einen wichtigen Lebensabschnitt des „Erfinders“ des wissenschaftlichen Sozialismus und Partners von Karl Marx. Schauplätze der Handlung: Köln, Brüssel, Paris, Manchester, London und Wuppertal. Damit bereichert Tilman Röhrig die erwartbar breite Palette an Publikationen im Jubiläumsjahr um eine Variante in Prosa und damit für ein breiteres Publikum. Der Autor ist zu Gast in der Politischen Runde, um aus seinem Werk zu lesen und um darüber zu sprechen.

Tilman Röhrig
ist ausgebildeter Schauspieler und seit Jahrzehnten freier Autor, der insbesondere mit historischen Romanen Erfolg hat. Er lebt in der Nähe von Köln. Seine Bücher wurden regelmäßig Bestseller und vielfach übersetzt. Daneben ist er Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher sowie Drehbuchautor für bekannte TV-Sendungen wie „Löwenzahn“ oder „Neues vom Uhlenbusch“. Für sein literarisches Schaffen wurde Tilman Röhrig mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem KölnLiteraturPreis und dem Großen Kulturpreis NRW.

  • Moderation: Stefan Seitz
  • Die Veranstaltung wird als Videokonferenz stattfinden. Der Link wird auf der Webseite der Politischen Runde veröffentlicht: https://politische-runde.de/


Veranstaltung im Rahmen der Politischen Runde "Engels200".
Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von der Bergischen VHS in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392