21 October 2017 Movie God’s Own Country

Film im Rahmen des QueerFilmFest Rostock

Information

Event location

Peter-Weiss-Haus
Doberaner Str. 21
18057 Rostock

Date

21.10.2017, 20:00 - 22:00 Hr

God’s Own Country ist der Name der Einheimischen für die Region Yorkshire im Norden Großbritanniens, die durch ihre raue und archaische Landschaft geprägt ist. Der 24-jährige John Saxby lebt und arbeitet dort auf einer Farm, die er zusammen mit seinem verwitweten Vater und seiner Großmutter bewirtschaftet. John ist frustriert, denn die meisten seiner Freund*innen haben es in die Stadt und an die Universität geschafft, während er die Farm seiner Familie nicht verlassen kann. Seinen Ärger betäubt er mit anonymen Sex mit jungen Männern, Alkohol und harter körperlicher Arbeit. Zwischen seinem Vater, seiner Großmutter und ihm wird nur das Nötigste in knappen Worten besprochen.

Alles ändert sich, als der rumänische Wanderarbeiter Gheorghe auf der Farm ankommt: John reagiert am Anfang mürrisch und gereizt, aber der nachdenkliche Gheorghe erweist sich schnell als große Hilfe. Die beiden nähern sich einander an, als sie einige Tage zusammen auf dem Hügel bei den Schafen verbringen. Der beginnenden Beziehung zwischen den beiden Männern steht allerdings nicht das homophobe Umfeld im Weg, sondern Johns Unvermögen, seine Gefühle in Worte zu fassen und sich anderen Menschen zu öffnen.

Francis Lee, der Regisseur dieses unsentimentalen Filmdebüts, ist selbst in Yorkshire geboren und aufgewachsen.

Location