Detail-Page

20 October 2018 Buchvorstellung Warten wir die Zukunft ab

Autobiografie von Hartmut König

Information

Event location

Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin

Date

20.10.2018, 16:00 - 18:00 Hr

Themes

Deutsche / Europäische Geschichte

Downloads

Im Rahmen der 28. Schweirner Literaturtage stellt Dr. Hartmut König seine Autobiografie vor.

Hartmut König wächst als Schul-, Kirch- und Grenzgänger in Ostberlin auf. In den 60er Jahre ist er mittendrin in der entstehenden Beatszene. Als Liedermacher tritt er vor der UNO-Vollversammlung auf, im eigenen Land polarisiert er mit seinen Texten. Doch statt für die künstlerische Laufbahn  entscheidet er sich für die Politik. In seiner Autobiografie berichtet er über Begegnungen mit internationalen  Künstlern und Poli- tikern und lässt gleichzeitig tief in die DDR-Kulturpolitik und hinter die Ku- lissen der Macht blicken.

Hartmut König, geboren 1947  in Berlin, war Mitbegründer der deutschsprachigen Beatband „Team 4“ und des „Oktoberklub“; Autor und Komponist zahlreicher Lieder („Student in einer fremden Stadt“,
„Die  Straße“; Songtexte für den DEFA-Film „Heißer Sommer“); studierte Journalistik in Leipzig, 1974 Promotion; ab 1976 Sekretär des Zentralrates  der FDJ; 1989  stellvertretender Kulturminister. Nach
1990 arbeitete er in einem Branden- burger Zeitungsverlag und lebt heute in der Gemeinde Panketal nahe Bernau.

Moderation: Jürgen Seidel & Ulrich Grunert

 

Location