13 August 2020 Movie Die Kuckucks ((Deutschland, Sowjetische Zone,1949)

Film und Gespräch in der Filmreihe '75 Jahre Befreiung & die Folgen im DEFA-Film'

Information

Event location

Streaming

Date

13.08.2020, 19:00 - 15.08.2020, 21:30 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism, German / European History

Downloads

Die Kuckucks 
Regie: Hans Deppe
DEFA-Spielfilm  1949
Ein heiteres Trümmer-Märchen mit ernstem Hintergrund und voller Humor: Die 18-Jährige Inge Kuckert muss sich und ihre jüngeren Geschwister im zerstörten Nachkriegsberlin allein durchbringen. Keine einfache Aufgabe, denn niemand will die "Kuckucksbande" haben. Im Grunewald finden die Kuckkucks eine zerstörte Villa, die ihnen als neues Heim sehr passend erscheint. Alle gehen mit großem Eifer an die Instandsetzung des Hauses. Doch da tritt Herr Schulz - seines Zeichens "Verfügungsberechtigter" - auf den Plan und will ihnen das neue Heim wegnahmen.  Doch da naht Hilfe …

Link zum Gespräch über Filmerfahrungen aus der Zeit nach 1945 mit Prof. Siegfried Kuntsche : https://www.youtube.com/watch?v=JuQLi6qGsEc&t=8s (das angekündigte Filmgespräch mit eine*r Vertreter*innen der DEFA-Stiftung folgt später)

Link zum Spielfilm: https://www.youtube.com/watch?v=x7b6Na37RL4

Zur Filmreihe „75 Jahre Befreiung & die Folgen im DEFA-Film“
Am 8. Mai 1945, vor 75 Jahren, endete der 2. Weltkrieg. Es war der Tag der Befreiung vom politischen System Faschismus, nicht aber von der Ideologie, dem völkisch-nationalen Geist und Antisemitismus, der bis heute tief verwurzelt in Teilen unserer Gesellschaft verankert ist. Ursprünglich hatten wir zum Thema gemeinsam mit dem 30. FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern geplant, eine Gemeinschaftsveranstaltung durchzuführen. Nachdem das Festivalteam das FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern wegen der Corona-Pandemie absagen musste, präsentierten wir im Rahmen der vom 5. bis10. Mai 2020 unter dem Motto #filmkunstzuhause ein Streaming-Programms am Freitag, den 8. Mai 2020 den Film „Sterne“ von Konrad Wolf (DEFA 1959). Danach war bereits im Juni 2020 ein dreiteilige Reihe mit weiteren DEFA-Filmen unter dem Titel „75 Jahre Befreiung & die Folgen im DEFA-Film“ im Luna Filmtheater in Ludwigslust vorgesehen, die verschoben werden musste und die die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen und Aufgaben thematisiert, die in den ersten Jahren nach dem Krieg in der Sowjetischen Besatzungszone, noch vor der Gründung der DDR, von den Menschen bewältigt werden mussten.
Diese Filmreihe wird aufgrund der Beschränkungen während der Corona-Krise jetzt am 30.Juli 2020 mit einem Film-Gespräch und dem Stream: „FREIES LAND“ (DEFA 1946) im Internet fortgesetzt, Beginn: 19.00 Uhr.  Am 06. August 2020 folgt dann  „NUR EIN VIERTELSTÜNDCHEN”, Dokumentarfilm (DEFA 1964)  im Internet, Beginn: 19.00 Uhr. Die Filmreihe wird 13. August 2020 mit „DIE KUCKUCKS” (DEFA 1949)  im Internet abgeschlossen. Beginn: 19.00 Uhr.
Als Gesprächspartner zu den DEFA-Filmen der damaligen Zeit konnte der bekannte Agrar-Experte und Historiker Prof. Siegfried Kuntsche gewonnen werden. Im Luna Filmtheater Ludwiglust führte er das Film-Gespräch mit den Theaterbetreibern Bettina Westermann & Christian Quis sowie seiner Ehefrau Herta Kuntsche.
Moderation: Ulrich Grunert

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Phone: (0)381 4900450