24 May 2022 Reading Faschismus - und wie man ihn stoppt!

Lesung mit Paul Mason

Information

Event location

Volksbühne
Roter Salon
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin

Date

24.05.2022, 20:00 - 22:00 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism, Migration / Flight

Downloads

Faschismus - und wie man ihn stoppt!
Foto Paul Mason: CC BY-SA 3.0, Marta Jara (eldiario.es); Foto Volksbühne: Ansgar Koreng / CC BY-SA 3.0 (DE)

Was ist Faschismus? Eine Bewegung? Ein gleichgeschaltetes Herrschaftssystem? Oder ein Gedankengebäude? Wie bricht man die Welle des globalen Faschismus? Paul Mason bringt seine große Begabung zum Einsatz: historische Neugier und das Talent, Theorien griffig zusammen zu fassen. Die Hoffnung, man müsse nur die Unwahrheiten der Autoritären aufdecken, ist naiv. Stattdessen müssen Linke und Liberale eine positive Gegenvision entwickeln und mit ökonomischen Reformen das Leben aller verbessern.

Paul Mason, geboren 1960 in der Industriestadt Leigh im Nordwesten Englands, ist Autor, Aktivist und vielfach ausgezeichneter Fernsehjournalist. Mason arbeitete lange für die BBC und Channel 4 News und schreibt regelmäßig für den Guardian. Sein Buch «Postkapitalismus» war weltweit ein Bestseller; «Klare, lichte Zukunft» wurde 2020 mit dem Erich-Fromm-Preis ausgezeichnet.

Eintritt frei.

Eine Anmeldung ist vor dem Besuch erforderlich: besucherservice@volksbuehne-berlin.de

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Suhrkamp Verlag und der Rosa-Luxemburg-Stiftung

 

Location

Contact

Dorit Riethmüller

Project Manager South East Europe, London, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 414