11 December 2018Flüchtlingsgespräche von Bertolt Brecht

Szenische Lesung (Auszüge)

Information

Event location

Stadtmuseum
Museumsplatz 1
07545 Gera

Date

11.12.2018, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

Migration / Flight

Downloads

Szenische Lesung mit  Nolundi Tschudi (Theater Gera/Altenburg) und Schauspieler Ulrich Milde

1940: In der Bahnhofsrestauration von Helsingfors sitzen zwei Männer. Beide sind sie auf der Flucht und unterhalten sich, sich ab und zu vorsichtig umschauend, über Politik, Asyl, Pässe und den “Wieheißterdochgleich”.

Bertolt Brecht schrieb diesen Dialog, noch während er selbst vor den Nationalsozialisten floh. In ihm vereinigt er seine Fluchterfahrungen und seine Überlegungen über eine andere Welt. Beide Perspektiven sind heute aktueller denn je.

Veranstaltungsreihe „Geraer Gespräch“

Location