14 April 2023 Discussion/Lecture Sozialismus neu entdecken?

Vortrag & Gespräch mit Michael Brie

Information

Event location

Bürgerhaus Wendische Kirche
Baderstr. 10
01968 Senftenberg/Zły Komorow

Date

14.04.2023, 16:00 - 18:00 Hr

Themes

Socio-ecological Transformation, Democratic Socialism, Social Theory

Downloads

Kooperation mit der Seenland-Buchhandlung Senftenberg


Gespräch mit

  • Prof. Dr. Michael Brie
    (Philosoph, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Rosa-Luxemburg-Stiftung)
  • Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann
    (Philosoph; Rosa-Luxemburg-Stiftung) und
  • Cathleen Bürgelt
    (Historikerin, Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg)

in der Reihe „Freiheit – Vernunft – Demokratie – Gerechtigkeit“


Nachdem Prof. Dr. Klaus Dörre im Februar 2023 in Senftenberg über „Kapitalismus rentiert sich nicht mehr. Doch was ist die Alternative?“ referierte, setzen wir dieses Thema in der gemeinsam mit der Seenland Buchhandlung Senftenberg organisierten Reihe „Freiheit, Vernunft, Demokratie, Gerechtigkeit“ mit PROF. DR. MICHAEL BRIE, dem Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirates der Rosa-Luxemburg-Stiftung, fort. Dörre plädierte für eine neue konkrete Utopie, die Nachhaltigkeit, Klimabewegung und Arbeiterinteressen organisch zusammenbringt. Es müsse wieder selbstbewusster von Sozialismus die Rede sein. Ähnlich sieht das Michael Brie und argumentiert dazu schlüssig in mehreren Publikationen.

Sein Anliegen umreißt er in seinem jüngsten Buch so: „Der Sozialismus ist tot! Es lebe der Sozialismus! Mit diesen beiden Sätzen lässt sich ein Paradoxon formulieren, dass jede Diskussion über Sozialismus in der Gegenwart prägen muss. Der Sozialismus als reale historische Bewegung größerer sozialer Gruppen entstand vor über 200 Jahren in England und Frankreich. Wenn Sozialistinnen und Sozialisten zurückblicken, dann sehen sie strahlende Neuansätze in wahrhaft dunklen Zeiten, die bis heute Licht werfen bei der Erkundung neuer Lebensmöglichkeiten, neuer gesellschaftlicher und zwischenmenschlicher Verhältnisse, einer neuen Beziehung zur Natur. Und sie sehen im schwarzgrauen Licht auf Verzweiflung, auf Zerstörung, auf Lager und auf Mauern. Daraus kann keine aufsteigende Spirale konstruiert werden mit der Hoffnung, dass die Größe der Niederlage ein noch größeres Siegesversprechen enthalte.Zugleich ist Sozialismus ganz offensichtlich nicht tot zu kriegen. Auch die schlimmsten selbst verschuldeten Zusammenbrüche führen nicht dazu, dass Sozialismus nicht wieder durch diese oder jene gesellschaftlichen Kräfte auf die Tages-ordnung gerückt wird. Man kann es mit Ann Pettifor auch so auf den Punkt bringen: ‚Wir können als Ziel wählen, zu überleben. Aber damit wir überleben, muss sich alles ändern. Wirklich alles.‘“ (Michael Brie (2022): Sozialismus neu entdecken. VSA Verlag, Hamburg, S. 18f.)


Michael Brie:  

SOZIALISMUS neu entdecken.
Ein hellblaues Bändchen zu den Widersprüchen einer solidarischen Gesellschaft

VSA: Hamburg 2022
176 Seiten, EUR 14.00
ISBN 978-3-96488-055-0

https://www.vsa-verlag.de/nc/buecher/detail/artikel/sozialismus-neu-entdecken/

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Phone: +49 331 8170432