7 October 2020 Book Launch Gustav Flohr – Noch ein Partisan!

Buchpräsentation mit Prof. Dr. Jörg Becker

Information

Event location

Zentralbibliothek Remscheid
Foyer
Scharffstr. 4-6
42853 Remscheid

Date

07.10.2020, 18:30 - 20:30 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism

Downloads

Gustav Flohr –  Noch ein Partisan!

Der Arbeitersohn, Kommunist und spätere Remscheider Oberbürgermeister Gustav Flohr (1895–1965) war zutiefst geprägt vom Kampf gegen den Faschismus und vom Systemkonflikt des 20. Jahrhunderts.
Der Politologe Jörg Becker hat Flohrs unveröffentlichte Schriften ediert und kommentiert, darunter hochinteressante Briefe und Notizen über die inneren Verhältnisse des Deutschen Reichs, die NS-Verfolgung und den linken Widerstand gegen Hitler.

Politisch geweckt wurde der junge Klempnerlehrling durch die erbärmlichen Lebensverhältnisse der Arbeiterschaft. Erst in der SPD, dann in der KPD, 1932 sogar Reichstagsabgeordneter und von den Nazis verfolgt, kämpfte er schließlich im Spanischen Bürgerkrieg, in der französischen Résistance und arbeitete für den amerikanischen Geheimdienst OSS. Nach dem Krieg reüssierte er als Politiker in Remscheid und ließ sich 1956 von der Stasi als geheimer Mitarbeiter anwerben.

In seinem wechselvollen Leben spiegelt sich die Zerrissenheit der deutschen Arbeiterbewegung vor und nach dem Zweiten Weltkrieg wie auch manche persönliche Tragik wider.


Eine gemeinsame Veranstaltung von DGB Stadtverband Remscheid, Katholische Bildungswerk Remscheid / Solingen / Wuppertal, Stadtbibliothek Remscheid, VHS Remscheid, Rosa-Lucemburg-Club Remscheid und Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW.

 

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392