27 October 2020 Discussion/Lecture Die Frauen um Karl Marx

Vortrag von Ina Hoerner (Kölner Frauengeschichtsverein)

Information

Event location

VHS Studienhaus am Neumarkt
Cäcilienstr. 35
50667 Köln

Date

27.10.2020, 19:00 - 20:30 Hr

Themes

German / European History

Downloads

Jenny von Westphalen hatte als Ehefrau, politische Gefährtin und 'Geschäftsführerin' (New York Daily Tribune) entscheidenden Anteil daran, dass Marx ein bemerkenswertes geistiges Vermächtnis hinterlassen konnte. Helena Demuth sorgte als Haushälterin und Vertraute über Jahrzehnte für (Über-)Leben und Wohl der Familie. Und die Töchter Jenny, Laura und Eleanor traten in die Fußstapfen ihrer Eltern und führten ein unruhiges, unsicheres Leben an der Seite politisch aktiver Männer. Nur die Jüngste öffnete sich der 'Frauenfrage', die ihre Mutter nicht sehen konnte. Diesen Frauen soll nun Aufmerksamkeit zuteil werden.

  • Bitte bei der VHS Köln anmelden, etwaige kurzfristige Ortswechsel beachten.


Eine Veranstaltung der VHS Köln und des Kölner Frauengeschichtsvereins, in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392