15 September 2022 Discussion/Lecture Wahlen in Brasilien und die Folgen für Lateinamerika

Diskussion mit Niklas Franzen und Prof. Dr. Raina Zimmering

Information

Event location

Haus der Jugend
Schulstraße 9
14482 Potsdam

Date

15.09.2022, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

Political Parties / Election Analyses, Brazil / Paraguay

Downloads

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.


Im Oktober wird in Brasilien gewählt. Spätestens mit der Wahl der rechtsextremen Regierung unter Jair Bolsonaro 2018 wurde die Spaltung der brasilianischen Gesellschaft deutlich. Nun – kurz vor der Wahl 2022 – ruhen die Hoffnungen von vielen linken, demokratischen und antifaschistischen Kräften auf dem ehemaligen Präsidenten Lula, der gegen Bolsonaro antritt. Ein Wahlsieg Lulas ist sogar nicht unwahrscheinlich, aber den Bolsonarismus und seine Folgen in der Gesellschaft abzuschaffen, bleibt eine große Herausforderung nach der Wahl. Wie ist die gesellschaftliche Situation in Brasilien kurz vor den Wahlen einzuschätzen? Welche Handlungsspielräume hätte eine linke Regierung? Und was bedeutet diese Wahl für das Verhältnis Brasiliens zu anderen lateinamerikanischen Ländern?

Über diese Fragen diskutieren Niklas Franzen (Journalist, Brasilien-Experte, Autor des Buches „Brasilien über Alles – Bolsonaro und die rechte Revolte“) und Prof. Dr. Raina Zimmering (Historikerin, Politologin, Lateinamerikanistin und Soziologin) im Gespräch mit Lucas Reinehr (derzeit FSJler der RLS Brandenburg, Aktivist der brasilianischen Landlosenbewegung und Mitglied der brasilianischen Arbeiterpartei, PT)

Gemeinsame Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, von WeltTrends und der BBAG (Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft)

 

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Phone: +49 331 8170432