7 April 2019 Seminary Grundlagen politischer Arbeit und Selbstorganisation

Information

Event location

Universität Trier / P3
Universitätsring 12 b
54296 Trier

Date

07.04.2019, 16:00 - 07.07.2019, 18:00 Hr

Themes

Social Movements / Organizing, Educational Policy, Participation / Civil Rights

Downloads

Seminar, jeweils Sonntags 16:00 bis 18:00 

 

*...es kommt aber darauf an, die Welt zu verändern!*

Linke, die sich diesem Gedanken Marxens verbunden fühlen, merken in ihrem Polit-Alltag schnell: Das ist gar nicht so einfach. Mit dem Engagement kommen auch Fragen, Schwierigkeiten und Misserfolge, die desillusionieren und teils zur Aufgabe des Engagements führen können.

Mit diesem Seminar möchten wir Aktiven das „Handwerk“ vermitteln, das man braucht, um selbst gestaltungsmächtig und politisch wirksam zu werden. Dazu widmen wir uns bei neun Seminarsitzungen und zwei Tagesseminaren Fragen, denen Aktive immer wieder begegnen: Wie organisiert man sich eigentlich in einer Gruppe? Wie kommuniziert man untereinander? Wie tritt man an die Öffentlichkeit? Wie funktioniert Pressearbeit? Wie organisiert man Saalveranstaltungen und Demonstrationen? Was macht einen guten Text aus? Welche Macht kommt Fotos im politischen Alltag zu und wie kann man selbst interessante Fotos machen? Wie hält man einen guten Vortrag und eine Rede?

 

*Seminarleitung*

Jan Maximilian Gerlach studiert Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Trier. Er war von 2013 bis 2019 im Referat für Antirassismus und Antifaschismus des AStAs. Seit 2009 arbeitet er freiberuflich als Referent, seit 2012 schreibt und fotografiert er für diverse Medien. Für die Aktion 3. Welt Saar e.V. baut er aktuell ein Online-Archiv zur 37-jährigen Vereinsgeschichte auf.

 

Eine Veranstaltung des Rosa Salon Trier, des Asta der Uni Trier und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen zu Anmeldung, Terminen und Literatur sind auf der Facebook-Seite zur Veranstaltung und der Webseite des Asta zu finden.

 

Location