20 October 2021 Diskussion/Vortrag Der Machtkampf gegen China

Vortrag von Jörg Kronauer

Information

Event location

Kulturforum am Hafen
Hafenbrücke 1
21614 Buxtehude

Date

20.10.2021, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Krieg / Frieden, China

Downloads

China ist das erste Land seit dem Ende des Kalten Kriegs, das das Potenzial hat, mit den Mächten des alten Westens nicht nur ökonomisch, sondern auch machtpolitisch gleichzuziehen. Der Westen, erpicht darauf, seine globale Hegemonie zu behalten, sucht Chinas weiteren Aufstieg zu bremsen.

Die Vereinigten Staaten haben einen Wirtschaftskrieg gegen die Volksrepublik gestartet und rüsten zudem militärisch gegen sie auf; US-Militärs diskutieren schon über einen möglichen Krieg. Auch Deutschland und die EU gehen aggressiv gegen Beijing vor, sind aber zugleich auf wirtschaftliche Kooperation angewiesen. Der Vortrag beleuchtet den Machtkampf des Westens gegen China und seine inneren Widersprüche.


Jörg Kronauer ist Sozialwissenschaftler ; er lebt in London. Er ist Redakteur des Nachrichtenportals „german-foreign-policy.com“, freier Journalist und Buchautor. Seine Themenschwerpunkte sind Neofaschismus und deutsche Außenpolitik.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Clubs Niederelbe


Eintritt frei  -   3G-Regel gilt, der Mundschutz kann am Platz abgenommen werden

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Phone: (0511) 2790934