10 October 2018 Discussion/Lecture Südafrika: Vom Abgrund der Apartheid in den Sumpf der Korruption?

Reiseeindrücke von Steffen Lehndorff

Information

Event location

Salon & Galerie Freiraum
Gottesweg 116a
50939 Köln

Date

10.10.2018, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

Southern Africa

Downloads

Südafrika - fast 25 Jahre liegt jetzt der Sieg über die Apartheid zurück. Angesichts dieser großen historischen Errungenschaft genießt der ANC nach wie vor großes Vertrauen. Doch die Verbitterung über ausufernde Korruption in Teilen der neuen Führungsschicht wächst. Und das wirtschaftlich stärkste Land Afrikas gehört zu den Ländern mit der krassesten Kluft zwischen arm und reich weltweit. Große Hoffnungen werden in den neuen Präsidenten Ramaphosa gesetzt. Aber unter linken Kritikern ist die Skepsis groß.

Dr. Steffen Lehndorff hatte die Gelegenheit, im Frühjahr 2018 auf einer gewerkschaftlichen Bildungsreise an Diskussionen mit AktivistInnen aus Gewerkschaften und sozialen Initiativen sowie mit Sozialwissenschaftlern teilzunehmen - vom Vorstand der Metallarbeitergewerkschaft über die Sprecherin einer Initiative für illegale Stromversorgung in Soweto bis hin zu Denis Goldberg, einer der Ikonen des ANC. Er berichtet über seine Eindrücke.


In Kooperation mit dem Gesprächskreis Sülz-Klettenberg

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392