22 November 2018 Book Launch Gescheiterte Globalisierung

Ungleichheit, Geld und die Renaissance des Staates

Information

Event location

Haus an der Marktkirche
Schloss Platz 4
65183 Wiesbaden

Date

22.11.2018, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Globalization, Digital Transformation

Downloads

Die Globalisierung hätte eine wunderbare Idee sein können. Warum sollten die Menschen nicht in Freiheit miteinander kommunizieren und arbeiten und den Handel mit Gütern und Dienstleistungen zum Vorteil aller entwickeln? Man müsste nur die nationalen institutionellen Hürden aus dem Weg räumen, so lange Zeit die verbreitete Annahme. Doch das klägliche Scheitern des ökonomischen und politischen Liberalismus ist in der die Weltwirtschaft erschütternden globalen Krise offensichtlich geworden.

Und während Globalisierung und Digitalisierung die internationale Staatengemeinschaft vor immer umfassendere und komplexere Aufgaben stellen, ist es bisher nicht gelungen, auch nur das Gerippe einer gemeinsamen Gestaltung der Globalisierung zu entwickeln.

Die Autoren Flassbeck und Steinhardt untersuchen in ihrem Buch die Ursachen des Scheiterns der liberalen Globalisierung und entwerfen ein wirtschaftspolitisches Fundament, das es erlauben soll, die Zusammenarbeit der Nationen zu fördern. Denn der demokratische Nationalstaat braucht eine globale Ordnung und die globale Ordnung braucht handlungsfähige Nationalstaaten, so ihre Kernthese.

Heiner Flassbeck ist Honorarprofessor an der Universität Hamburg, war Chef-Volkswirt der Welthandels- und Entwicklungskonferenz und Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Globalisierung, die Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung und Geld- und Währungstheorie. Er ist Autor vieler Sachbücher und publiziert regelmäßig zu wirtschaftspolitischen Themen. Zusammen mit Paul Steinhardt gibt er die Zeitschrift Makroskop heraus.

Paul Steinhardt arbeitete für deutsche Banken und deren Tochtergesellschaften im In- und Ausland in Führungspositionen im Bereich der »Strukturierten Finanzierungen«. Er promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt über Grundlagenfragen einer realistischen Theorie der Marktwirtschaft. Er publiziert unter anderem zu Fragen der Geldtheorie und der Finanzmarkt- und Bankenregulierung.

Eine gemeinsame Veranstaltung von: attac-Wiesbaden, DGB Kreisverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus, Evangelisches Dekanat Wiesbaden, RLS-Hessen und Volkshochschule Wiesbaden e.V.

Location