21 April 2023 Book Launch Im Glauben an die Weltrevolution. Die Märzrevolte 1921.

Mit dem Autor Bernd Langer

Information

Event location

Rats - Kulturzentrum Obhausen
Am Bahnhof 3
06268 Obhausen

Date

21.04.2023, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

German / European History

Downloads

Im Glauben an die Weltrevolution. Die Märzrevolte 1921.
Mit dem Autor Bernd Langer

Im März 1921 kam es im mitteldeutschen Gebiet zu einem kommunistischen Aufstand. Ausschlaggebend dafür waren mehrere Faktoren: Die allgemeine Notlage nach dem Krieg; sich verschärfende Klassengegensätze, eine regional starke Arbeiterbewegung und immer wieder aufflammende Streiks; ein groß angelegter Polizeieinsatz zur Befriedung einer sozialen Konfliktlage; eine KPD, die auf ihren Offensivkurs zusteuerte; eine linkskommunistische KAPD, die auf revolutionären Aktionismus setzte; Max Hölz und Karl Plättner, die als soziale Rebellen die Gegend unsicher machten. Doch der Aufstand mündete in eine große Niederlage.
Das Buch von Bernd Langer schildert die Ereignisse der Märzrevolte von 1921, ihre Vorgeschichte, ihren Kontext und die Folgen. Es kann gegen Spende beim Bildungskollektiv bestellt werden: biko@arranca.de

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Phone: +49 391 25191475