12 February 2019 Discussion/Lecture «America first»

Zwei Jahre im Trump-Land

Information

Event location

Kulturhof „Roter Ochse“
Elisabethstraße 8 - 10
98553 Schleusingen

Date

12.02.2019, 18:30 - 20:30 Hr

Themes

USA / Canada

Downloads

Mit Carsten Hübner (Transatlantic Labor Institute, Tenessee/USA)

Die USA scheinen von allen guten Geistern verlassen zu sein. Im November 2016 wurde Donald Trump zum Präsidenten gewählt, im Januar 2017 legte er den Amtseid ab. Seither steht Washington Kopf. Regiert wird per Twitter und Executive Orders. Internationale Diplomatie mit der Brechstange ist an der Tagesordnung. Wer die Gefolgschaft verweigert, wird gefeuert. Bei Widerspruch hagelt es öffentliche Beleidigungen – nicht selten unter der Gürtellinie. Tag für Tag wird übertrieben, verfälscht und gelogen, dass sich im Weißen Haus die Balken biegen. Und dennoch: Die Zwischenwahlen im November 2018 haben gezeigt, dass Trump noch immer auf große Teile der US-Wähler bauen kann. Trotz unzähliger Skandale konnte die Demokratische Partei nur bescheiden zulegen. Manche Beobachter meinen sogar, Trump sei letztlich gestärkt aus den Midterm Elections hervorgegangen, obwohl seine Partei die Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren hat.

Die aktuellen Entwicklungen in den USA beleuchtet Carsten Hübner, geschäftsführender Direktor des „Transatlantic Labor Institute" (TLI) in Tennessee/USA. Es geht auf eine gemeinsame Initiative der IG Metall und der US-amerikanischen Autoarbeitergewerkschaft UAW zurück und widmet sich der transnationalen gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Ist Donald Trump für den Niedergang der amerikanischen Politik verantwortlich? Oder ist seine Präsidentschaft vielmehr das Ergebnis dieses Niedergangs? Was hat es mit dem Mantra auf sich, die USA seien ein zutiefst gespaltenes Land? Wie reich sind die Reichen? Wie arm die Armen? Was ist „White fear" und wie wirkmächtig sind Rassismus, Nationalismus, Großmannssucht und gekränkte Männlichkeit in Politik und Gesellschaft? Und schließlich: Wer ist die „schweigende Mehrheit", auf die sich Trump bezieht, wer hat ihn gewählt und wie groß ist seine Unterstützung beim Prekariat, bei Arbeitnehmern und Gewerkschaftern? Könnte Trump im Jahr 2020 tatsächlich die Wiederwahl gelingen?

Gemeinsam mit dem WKB Tilo Kummer

Location