17 November 2019 Workshop Lernen im Umbruch – Umbruch lernen

Herbst 89 - Zeit utopischen Wetterleuchtens und permanenter Wegbrüche

Information

Event location

Motorenhalle
Wachsbleichstraße 4a
01067 Dresden

Date

17.11.2019, 15:00 - 18:00 Hr

Themes

German / European History, 30 Years 89/90

Downloads

Lernen im Umbruch – Umbruch lernen
TRIALON/Mattescheck

Mit Dada Vadim (Künstler) und Gregor Kasper (Künstler*)

Eine gemeinsame Veranstaltung der Evangelischen Hochschule Dresden, des riesa efau und der RLS Sachsen
Du bist im Herbst 1989 noch nicht geboren oder warst maximal ein kleines Kind. Du hörst immer wieder Geschichten aus der damaligen DDR-Zeit und der Wende und bist wahnsinnig interessiert, mehr darüber zu erfahren. Oder Du hast die Zeit aktiv miterlebt. Dann bist Du bei uns richtig.
Wir wollen anhand von gelesenen Tagebucheinträgen aus den Herbsttagen 89 mehr über die spannenden Monate erfahren, über die Umbrüche in den Leben der Menschen, ihre Visionen und Utopien, wie sie sich ihre zukünftige Gesellschaft vorstellten und welche Umbrüche es dann für sie gab. Wir wollen gemeinsam Fragen besprechen, wie z.B.: was bedeutet es, in einer solchen Umbruchszeit zu leben, was lehren uns heute diese Erfahrungen von damals, können wir sie überhaupt in das heute übertragen oder sind es eigentlich immer junge Menschen, die Bewegungen ins Rollen bringen?

Diese Steuermittel werden auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.

Location

Contact

RLS Sachsen

Phone: +49 351 80403 02