15 November 2022 Discussion/Lecture »Wir können uns diesen Fußball nicht mehr leisten!«

Herrschaftskritische Perspektiven auf den kapitalistischen Fußball zwischen Katar und Boykott

Information

Event location

Philipp-Scheidemann-Haus, Raum 107
Holländische Str. 74
34127 Kassel

Date

15.11.2022, 19:00 - 21:30 Hr

Themes

Social Movements / Organizing

Downloads

Lohnt sich ein Boykott der Weltmeisterschaft in Katar überhaupt noch? Nach den Geisterspielen während der Covid-Pandemie und der nicht nachlassenden Repressionsspirale gegenüber aktiven Fans erwartet uns nun die nächste Ungeheuerlichkeit des Fußballs.

Die Fan-Proteste gehen weiter, mit der Boykott-Initiative brach sich der Frust vereins- und lagerübergreifend Bahn. Und doch müssen Fußballfans konsterniert feststellen: Zum Besseren wendet sich dadurch nicht viel. Mit ehrenamtlichem Engagement und spontanen Protesten lassen sich nur minimale Erfolge feiern. Gegen die Verbände und die Leitplanken eines fest im Kapitalismus verankerten Fußballs lässt sich so nicht viel ausrichten. Offensichtlich braucht es eine kritische Analyse dessen, was im Spiel mit dem runden Leder passiert und wie eine wirksame Bekämpfung von Verbänden und Kapitaldominanz aussehen kann.

Der Referent wird im Vortrag analysieren, auf welchem Fundament dieser Fußball gebaut ist und dabei folgenden Fragen nachgehen:

  • Nach welchen Voraussetzungen und Bedingungen funktioniert der zeitgenössische Fußball?
  • Welche Akteure üben in dieser Sphäre Herrschaft aus?
  • Welche Rolle spielen die Fans?
  • Wodurch können sich die Verhältnisse im Fußball bessern?

Raphael Molter (Politikwissenschaftler & Autor) ist gebürtiger Berlin-Köpenicker, lebt aber mittlerweile in Gießen. Sein Buch „Friede den Kurven, Krieg den Verbänden. Fußball, Fans und Funktionäre - Eine Herrschaftskritik“ erschien im Juli dieses Jahres im PapyRossa Verlag.

Eintritt Frei.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Phone: 069 27135977