online

18 February 2022 Meeting Linke Haushaltspolitik und Investitionsstau

STADT. LAND. LINKS. Das kommunalpolitische Vernetzungstreffen für Niedersachsen

Information

Event location

Online

Date

18.02.2022, 18:00 - 20:30 Hr

Themes

City / Municipality / Region, Politische Weiterbildung (en)

Downloads

Register now

Der Investitionsstau bei den Kommunen in Niedersachsen ist gewaltig. Seit Jahren fehlen Mittel um in notwendige Infrastrukturen wie Schulen und Straßen zu investieren. Gleichzeitig sieht man sich beim Klimaschutz oder der Digitalisierung großen gesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber. Eine funktionierende kommunale Infrastruktur ist unerlässlich. Aber wie steht es um die kommunale Finanzausstattung? Bei diesem Treffen möchten wir uns mit der Finanzlage der Kommunen vor dem Hintergrund milliardenschwerer Investitionsrückstände befassen.

Wir freuen uns sehr, mit einem Input von SEBASTIAN MEISE (Referent für Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik, DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt) in die Diskussion zu starten



Wer sich für die Kommunalpolitik entschieden hat, möchte aktiv etwas verändern, will mitentscheiden und mitgestalten. Kommunalpolitik ist spannend und vielseitig, aber auch kein einfaches Betätigungsfeld.

Das digitale Netzwerktreffen „STADT. LAND. LINKS“ versteht sich als offenes Diskussionsforum für kommunalpolitisch Aktive - ob mit oder ohne Mandat - die sich für solidarische und zukunftsfähige Städte und Gemeinden in Niedersachsen engagieren. Beim Netzwerktreffen stehen Austausch und Beteiligung im Mittelpunkt. Es geht darum, die Erfahrungen und Interessen der Aktiven aufzugreifen und zusammenzubringen. Gemeinsam wollen wir mit- und voneinander lernen, uns Vernetzen, unser Wissen teilen und uns gegenseitig unterstützen.

Die Treffen finden digital und regelmäßig pro Quartal statt. Die Teilnahme steht allen kommunalpolitisch Aktiven offen. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Folgender nächster Termin steht bereits fest:

Freitag, 08.04.2022; 18:00 bis 20:30 Uhr

Die Treffen werden über die Software ZOOM stattfinden. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung versendet.

Für Fragen und Anmeldungen per Mail an: kommunal@rls-nds.de

 „STADT. LAND. LINKS. Das kommunalpolitische Netzwerktreffen“ ist ein neues, gemeinsames Projekt des Linken Kommunalpolitischen Forum Niedersachsen und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Phone: (0511) 2790934