2 July 2022 Movie Der Balkon (to balkoni). Wehrmachtsverbrechen in Griechenland

Dokumentarfilm von Chrysanthos Konstantinidis, Griechenland 2018

Information

Event location

VorOrt Haus Dessau
Wolfgangstraße 13
06844 Dessau-Roßlau

Date

02.07.2022, 20:00 - 22:00 Hr

Themes

German / European History

Downloads

Der Balkon (to balkoni). Wehrmachtsverbrechen in Griechenland
Dokumentarfilm von Chrysanthos Konstantinidis, Griechenland 2018
Einführung: Hilde Schramm, Respekt für Griechenland, Berlin, und Gregor Kritidis, RLS Sachsen-Anhalt, Magdeburg

Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland, wird wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch kaum bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer zweiundachtzig Dorfbewohner, überwiegend Kinder, Frauen, alte Leute, und zerstörten fast alle Häuser. Der Regisseur des Films stammt aus Lyngiades. Die Hintergründe des Verbrechens recherchierte vor drei Jahrzehnten der Bremer Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus. Sein Buch „Der Feuerrauch“ dokumentiert die Ereignisse. Im Film hören die Nachgeborenen oft erstmalig, Erinnerungen von Überlebenden. Es sind Dokumente der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Und es sind Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung.

 

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Phone: +49 391 25191475