26 October 2022 Discussion/Lecture Mit Commons den Kapitalismus aufheben

Information

Event location

Rausch
Bürgerstraße 36
01127 Dresden

Date

26.10.2022, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Analysis of Capitalism, Economic / Social Policy, Social Movements / Organizing, Commons / Social Infrastructure

Downloads

Mit Stefan Meretz (Bonner Commons-Institut)

Linke Bewegungen und Parteien treibt früher wie heute die Frage um, wie eine Gesellschaft nach dem Kapitalismus aussehen könnte und wie dahin zu kommen sei. Eine Reihe von Vorschlägen kommt dazu aus der Commons-Bewegung, die nicht nur theoretisch arbeitet, sondern Commons schon heute praktiziert. Eine der ambitioniertesten theoretischen Konzeptionen stammt von Stefan Meretz und Simon Sutterlütti, deren Buch "Kapitalismus aufheben" bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung erschienen und dort unter open access verfügbar ist. Stefan Meretz vom Bonner Commons-Institut stellt die Idee und das Buch vor.

 

Hinweis zum Infektionsschutz

Für unsere Veranstaltungen gilt Folgendes: Zum Schutz aller bitten wir, sich vor der Veranstaltung zu testen und vor Ort eine Maske zu tragen. Bleiben Sie bitte zu Hause, wenn sie Erkältungssymptome haben oder sich unwohl fühlen. 

 

In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e.V.

 

Location