16 June 2023 Educational Trip Mensch und Natur im Einklang

Bildungsreise in den Hainich - ausgebucht!

Information

Event location

Bad Langensalza

Date

16.06.2023, 18:00 - 18.06.2023, 14:00 Hr

Themes

Socio-ecological Transformation

Downloads

Mensch und Natur im Einklang – Bildungsreise in den Nationalpark Hainich
Unterkunft in der "Pension Bergstube" Bad Langensalza.
Reiseleitung RLS: Bernd Löffler, Gabriele Henschke

Teilnehmerbeitrag (für ÜN mit Frühstück) bewegt sich je nach Zimmer und Belegung zwischen ca. 80-110€/Person.

An- und Abreise sowie die weitere Verpflegung erfolgt individuell.

Die Anreise erfolgt am Freitag, den 16.06. bis 18 Uhr. Geplante Abreise: Sonntag, den 18.06., 14 Uhr
.
Derzeit ist die Reise ausgebucht.
Man kann sich aber noch auf die Warteliste setzen lassen unter: gabriele.henschke@rosalux.org

Im Sommer vergangenen Jahres brannten in Deutschland und weltweit die Wälder. In Europa findet seit Jahren ein Kahlschlag in vielen Ländern statt: in Rumänien, Bulgarien, Polen, Estland, Nordeuropa, Spanien. Nicht etwa, weil Papier für Bücher benötigt wird, sondern weil aus einem großen Teil des Holzes Pellets geformt werden, die für ein „ökologisches und klimaneutrales“ Heizen genutzt werden. Trockenheit und Schädlingsbefall tun ihr Übriges. Die Wälder sind weltweit in Gefahr. Und mit ihnen die darin lebenden Menschen, Tiere und Pflanzen.
Das Ziel ist, sich im thüringischen Nationalpark Hainich umzuschauen und zu sehen, wie Mensch und Natur nicht als Gegensatz, sondern als Einheit betrachtet werden können. Es soll gezeigt werden, dass ein gesellschaftliches Umdenken und Umsteuern nötig und möglich ist, in unser aller Interesse.

Am Freitagabend findet ein Einführungsvortrag zum Thema der Reise statt. Am Samstag wird ein Mitarbeiter des Nationalparks den Park, seine Aufgaben, Erfolge und Probleme der Arbeit vorstellen. Danach geht es zur ersten geführten Wanderung. Am Sonntag begeben wir uns nach dem Frühstück auf eine zweite Wanderung. Die Reise endet mit einer gemeinsamen Auswertung.

Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Offenen Arbeit Erfurt


 

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Phone: +49 391 25191475