15 November 2021 Discussion/Lecture Das Bedingungslose Grundeinkommen nach Corona

Pro und Kontra

Information

Event location

Club Voltaire Frankfurt
Kleine Hochstraße 5
60313 Frankfurt

Date

15.11.2021, 19:00 - 21:30 Hr

Themes

Economic / Social Policy

Downloads

Das BGE schützt, so die Befürworter, nicht nur vor Armut, sondern entkoppelt Einkommen auch von der Notwendigkeit entfremdeter Arbeit. Es sei emanzipatorisch, da es die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben sichere und somit gerade diejenigen schütze, die durch Corona sozial am meisten litten.

Aber sind diese Erwartungen realistisch und wäre ein solches BGE auch finanzierbar, fragen die Skeptiker, und ist die Forderung nicht kontraproduktiv zu wichtigen sozialen Kämpfen um höhere Löhne, kürzere Arbeitszeiten, mehr Arbeitsplätze?

Diese Fragen diskutieren wir mit:

Dr. Eva Douma, Sozial- und Verwaltungswissenschaftlerin, Autorin von »Sicheres Grundeinkommen für alle. Wunschtraum oder sichere Perspektive?«, freiberuflich tätig als Personalcoach und Organisationsberaterin in Frankfurt am Main und

Ralf Krämer, Sozialwissenschaftler, Autor von »Kapitalismus verstehen. Politische Ökonomie der Gegenwart«, Referent für Wirtschaftspolitik beim Bundesvorstand von verdi. Seine Texte zum Thema finden sich auf www.grundeinkommen-kritik.de.

Eine Kooperationsveranstaltung von Club Voltaire und RLS-Hessen.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Phone: 069 27135977