6 October 2020 Discussion/Lecture Kritische Nachlese Kommunalwahlen

Über Möglichkeiten und Grenzen politischer Einflussnahme

Information

Event location

Kulturwerkstatt Paderborn
Bahnhofstraße 64
33102 Paderborn

Date

06.10.2020, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

Political Parties / Election Analyses, City / Municipality / Region

Downloads

Filminterviews und Diskussion mit Kurt Zenker

Der Wähler ist der Souverän in der Demokratie, so heißt es.
Sein Teilhabeinstrument ist die „Stimmabgabe“. Welches Wählervotum kommt in regionalen Wahlergebnissen zum Ausdruck? Welche Gründe und welche politischen Zielvorstellungen lassen sich für das Wahlverhalten ausmachen? Welche politischen Akzente für die Zukunft sind in der Region zu erwarten, welche Problemlagen und Krisen bleiben voraussichtlich liegen? Welche Möglichkeiten und Wege politischer Einflussnahme gibt es auch nach der Wahl?

Über diese und andere Fragen soll nach einem Impulsreferat von Kurt Zenker gemeinsam diksutiert werden.

  • Referent: Kurt Zenker, Borchen, geb.1928, war DGB-Vorsitzender in Paderborn und ist heute Sprecher der DGB-Senioren. „Mehr als fünf Jahrzehnte engagierte er sich dafür, die Welt ein Stück besser und gerechter zu machen: Gewerkschafter und Friedensaktivist Kurt Zenker erhielt (2019) das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik“, so eine Kommentatorin. Die Hans Böckler-Medaille erhielt er 2009, die Arno Klönne-Auszeichnung des Linken Forums Paderborn 2018. Darüber hinaus ist Kurt Zenker Ehrenmitglied des Linken Forums Paderborn.
  • Teilnahme-Infos: Aufgrund der derzeitigen Corona-Auflagen ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Wir bitten um Anmeldung per Email: post(at)linkesforum-paderborn.de


Eine Veranstaltung vom Linken Forum Paderborn e.V. in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392