12 November 2022 Exhibition/Culture Jüdische Architekten der Moderne

Information

Event location

Van-de-Velde-Museum
Straße des Friedens 120
07548 Gera

Date

12.11.2022, 15:00 - 16:00 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism

Downloads

Wir zeigen die bundesweite Ausstellung „Jüdische Architekten der Moderne“ des Berliner Fotografen und Filmemachers Jean Molitor. In kontrastreichen Schwarz-Weiß-Fotografien setzt er faszinierende Gebäude in Szene. Mit akribischem Auge ausgewählt, spielen die Aufnahmen mit der Perspektive, balancieren die Offenheit und zugleich gegebene Volumen der Gebäude perfekt aus. So entsteht eine lebendige Architekturgeschichte, an der man sich kaum sattsehen kann.

Jean Molitor (*1960) studierte künstlerische Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Weltweit ist er als Dokumentarfilmer, Straßen-, Kunst- und Architekturfotograf tätig. Seine Werke werden international in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Er lebt und arbeitet in Berlin.

 

Location