25 January 2018 Discussion/Lecture Kryptowährung Bitcoin

Große Freiheit oder Spekualtionshype?

Information

Event location

Hotel Klingelhöffer
Hersfelder Straße 47
36304 Alsfeld

Date

25.01.2018, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

Analysis of Capitalism

Downloads

Ist Bitcoin das Versprechen auf eine Zukunft ohne mächtige Banken und gängelnde Staaten – oder das jüngste Spekulationsobjekt der Finanzmärkte? Die Vorteile der Kryptowährungen seien: keine Banken, keine In?ation, weil die Menge begrenzt sei, Anonymität, die Währung gehöre niemandem.

In einem Jahr hat sich der Wert von Bitcoins ungefähr vervierzehnfacht, liegt teilweise bei über 20.000 Dollar und bei Anlegern ist die Hoffnung groß, dass der rasante Kursanstieg sich auch im weiter fortsetzt.

Eigentlich wurde Bitcoin erdacht, um Produkte und Dienstleistungen an den Bankinstituten vorbei zu bezahlen. Inzwischen gibt es neben Bitcoin nahezu 1200 Digitalwährungen, die ähnlich funktionieren. Sie alle eint die Kampfansage an das herrschende, über Notenbanken gesteuerte Geldsystem. Anhänger der Kryptowährungen streben nach einer Gesellschaft, in der Unternehmer und Eigentümer in einem »freien« Markt nach Belieben schalten und walten dürfen – unbehelligt von Behörden und Regierungen.

Was davon ist überhaupt realistisch und wo steht diese Idee heute?

Veranstaltung mit Simon Poelchau, Berlin, Wirtschaftsredakteur der Zeitung Neues Deutschland.

Location