15 December 2018 Movie Heißer Sommer

Information

Event location

Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin

Date

15.12.2018, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

German / European History, Art / Performance

Downloads

Der DEFA-Film „Heißer Sommer“ ist ein komödiantischer Musikfilm aus dem Jahr 1968. Er war – nach Zuschauerzahlen – einer der erfolgreichsten Filme der DDR. Inszeniert wurde der Film von Regisseur Joachim Hasler, einem Experten in Sachen DEFA-Musikfilm. Neben "Heißer Sommer" drehte er 1966 "Reise ins Ehebett" und 1972 "Nicht schummeln, Liebling!". Doch trotz dieser Expertise gewann der Film keine Preise und die damalige Kritik erwies sich ihm gegenüber als überaus ungnädig. So schrieb Renate Holland-Moritz im "Eulenspiegel": "Was Regisseur Joachim Hasler mit seiner 'Reise ins Ehebett' schon andeutete, hat er mit 'Heißer Sommer' schlüssig bewiesen: Der heitere, mit großen Schaueffekten ausgestattete Musikfilm liegt ihm nicht.“ Trotz der damaligen Negativ-Kritiken gilt der Film heute als Kultfilm. Die Dreharbeiten fanden in Ost-Berlin, Leipzig, Greifswald (Wieck) und auf Rügen und Usedom statt. "Heißer Sommer" hatte seine Premiere am 21. Juni 1968 auf der Rostocker Freilichtbühne und kam am 28. Juni 1968 in die DDR-Kinos. Neben Frank Schöbel und Chris Doerk singen im Film Gerti Möller, die die Gesangspassagen für Regine Albrecht übernahm, und Ingo Graf in den Gesangspassagen für Hanns-Michael Schmidt. Die Liedertexte stammen von Jürgen Degenhardt und Hartmut König. Musikalisch wurden die Songs vom Tanzorchester des Berliner Rundfunks unter Leitung von Günter Gollasch begleitet.

Vortrag & Moderation: Ulrich Grunert

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Schleswig-Holstein-Haus Schwerin

Location