26 April 2018 Discussion/Lecture Marokko, Menschenrechte und die Westsahara

Vortrag und Diskussion mit Axel Goldau

Information

Event location

Allerweltshaus
Großer Saal
Körnerstr. 77-79
50823 Köln

Date

26.04.2018, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

War / Peace, North Africa, West Africa

Downloads

Marokko war und ist ein wichtiger Verbündeter „des Westens“. Die Lage der Menschenrechte wurden stets – selbst während „der bleiernen Jahre“ unter dem Vater des jetzigen Alleinherrschers - ausgeblendet. Erst mit den Veröffentlichungen von Gilles PERRAULT: "Unser Freund, der König" 1992 und von Malika OUFKIR: "Die Gefangene – ein Leben in Marokko" 1999 wurde dieses Marokkobild erschüttert. Zwar hat sich im Königreich selbst einiges zum Besseren gewendet; die Besetzung der Westsahara, verbunden mit schwersten Menschenrechtsverletzungen aber halten an. Marokko bleibt dennoch ein wichtiger Verbündeter des Westens.

Axel Goldau schildert Hintergründe und den aktuellen Stand des Konflikts.


In Kooperation mit Kritische Ökologie / Institut für angewandte Kulturforschung ifak e.V. und dem Projekt "Erinnern und Handeln für die Menschenrechte" im Allerweltshaus Köln

Location