11 April 2018 Seminary Marx auf Feministisch

Feministischer Lesekreis. Bitte anmelden!

Information

Event location

ZAKK
Fichtenstr. 40
40233 Düsseldorf

Date

11.04.2018, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Analysis of Capitalism, Social Movements / Organizing, Gender Relations, Feminism

Downloads

Start war am 11. Oktober.  Jeden 2. Mittwoch im Monat von 19-21 h.
Bitte anmelden bei: melanie.stitz@rls-nrw.de


„Alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist“, lautet der marxistische Imperativ, den sicher auch viele Feministinnen gerne unterschreiben.
Dennoch scheinen unsere verschiedenen Befreiungsbegehren allzuoft im Widerstreit miteinander zu liegen. Unsere politische Praxis gleicht daher manchmal einem Doppelleben und wir haben das Gefühl, zwischen den Stühlen zu sitzen. Mal ist es die „Frauenfrage“, die spaltet und daher angeblich vertagt werden muss auf bessere Zeiten, mal sind es Themen wie Rassismus, Ökologie, LGBTIQ… 

Anschaulich spricht Frigga Haug vom „Herrschaftsknoten“, in dem wir alle miteinander verstrickt sind: Wenn die einen an ihren Ketten zerren, wird es für die anderen enger. Ein Knoten lässt sich nur dann lösen, wenn wir ihn an allen Enden zugleich zu lockern versuchen.

Inwiefern kann eine marxistisch-feministische Perspektive da nützlich sein? Wir werden „alle eure begriffe erweitern müssen wie röcke“, schrieb Dorothee Sölle einmal in einem Gedicht an „chuck ´n´ freddy“, alias Marx und Engels. Wieso kommt die wichtige Frage der Reproduktion im Marxismus so kurz – und wie lässt sich diese nacharbeiten? Kurzum: Wie können wir Marx feministisch gebrauchen?
Gemeinsam lesend wollen wir uns in kleinen Schritten dieses große Themenfeld erschließen.

Unsere Arbeitsweise
Wir beginnen jede Sitzung mit einem Brecht-Zitat aus "Me-ti, Buch der Wendungen", das wir gemeinsam diskutieren und feministisch "übersetzen". Als roter Faden durch den Kurs dient uns der Aufsatz von Frigga Haug: "Marxistische Refundierung des Feminismus, feministische des Marxismus" aus dem Argument-Buch "Wege des Marxismus-Feminismus", den wir uns nach und nach erarbeiten. Zum Text als Download: http://nrw.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/XE15T/marx-auf-feministisch/
Hinzu kommen in der Regel noch kurze Auszüge aus Texten von Marx oder - dem Verlauf unserer Diskussionen und Fragen folgend - weitere Texte, die zu den Sitzungen gestellt werden.
Neu Hinzukommende sind nach Anmeldung willkommen!


Veranstaltet von der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW, ZAKK und Wir Frauen e.V.


 

Location