27 June 2022 Diskussion/Vortrag Eine feministische Perspektive auf die Wohnraumfrage

mit Sarah Uhlmann

Information

Event location

Studentischer Aufenthaltsraum am Steintorcampus
Emil-Abderhalden-Straße 25
06108 Halle

Date

27.06.2022, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Wirtschafts- / Sozialpolitik

Downloads

Eine feministische Perspektive auf die Wohnraumfrage,
mit Sarah Uhlmann

Die Wohnung ist der zentrale Ort sozialer Reproduktion. Hier schlafen und essen wir - hier verbringen wir den Großteil unserer Freizeit. Doch die Bedingungen, unter denen wir uns reproduzieren, sind maßgeblich von ökonomischen und politischen Faktoren abhängig. Die eigenen vier Wände können daher zum Schauplatz gesellschaftlicher Konflikte werden. Inwiefern die (geschlechtliche) Organisation der sozialen Reproduktion mit der Organisation von Wohnraum im Kapitalismus in Beziehung steht, soll im ersten und theoretischen Teil des Vortrags besprochen werden. Im zweiten Teil werden Miet- und Nachbarschaftskämpfe beleuchtet, in denen Frauen schon immer eine zentrale Rolle eingenommen haben.

 

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Phone: +49 391 25191475