27 February 2019 Reading «Wir sind der Staat! Warum Volk sein nicht genügt»

Lesung und Diskussion mit Daniela Dahn

Information

Event location

Café Bistro Genusswerkstatt im Mehrgenerationenhaus
Rauchstr. 3
74076 Heilbronn

Date

27.02.2019, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

Participation / Civil Rights

Downloads

«Haben wir den Staat, den wir verdienen? Wenn ja, ist uns nicht zu helfen. Wenn nicht, wird es Zeit, die Sache in die Hand zu nehmen» (Daniela Dahn).

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, heißt es im Grundgesetz - aber sie kehrt nie zu ihm zurück. Immer weniger Menschen glauben an die Kraft der Demokratien, Freiheit und Wohlstand für alle zu organisieren, statt für immer weniger. Aber wenn es darum geht, die Konsequenzen daraus zu ziehen, verstummen die Debatten schnell.

Daniela Dahn plädiert für mehr Selbstermächtigung der Bürger. In der Diskussion mit ihr werden aktuelle Entwicklungen in Deutschland (z.B. die Bewegung #aufstehen) ebenso wie in den europäischen Nachbarländern (z.B. Frankreich und Russland) angesprochen werden.

Daniela Dahn (69) ist eine deutsche Journalistin und Schriftstellerin aus der DDR mit Schwerpunkt auf Essayistik. Sie schreibt u.a. für die Zeitungen Freitag und Ossietzky.Viele ihrer Artikel finden sich auf ihrer Homepage www.DanielaDahn.de

Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Heilbronn

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Phone: +49 711 99797090