9 October 2020 Seminar Wir singen ...

Lieder der Arbeiter*innenbewegung

Information

Event location

Bildungszentrum Heimvolkshochschule Hustedt
Zur Jägerei 81
29229 Celle

Date

09.10.2020, 19:00 - 11.10.2020, 13:00 Hr

Themes

Parteien- / Bewegungsgeschichte, Arbeit / Gewerkschaften, Kunst / Performance

Prices

Normalpreis: 180,00 €

Downloads

„Bella Ciao“, die „Internationale“, die „Moorsoldaten“ – viele dieser Lieder sind uns geläufig und auch andere populäre engagierte Lieder, sind in den Gewerkschaften und sozialen Bewegungen verbreitet – Lieder für den Frieden, gegen Rassismus und andere soziale Missstände. Häufig sind diese Lieder jedoch nicht mehr ohne Weiteres verständlich – wir müssen uns die Umstände und Hintergründe erst erarbeiten und oft fehlen auch Gelegenheiten, die Lieder selbst zu singen, vor allem gemeinsam mit anderen. So besteht die Gefahr, dass dieses Kulturgut der Arbeiter*innenbewegung langsam in Vergessenheit gerät. Um diesen Teil der Arbeiter*innenkultur wieder aufleben zu lassen, wollen wir uns in diesem Seminar mit Liedern der Arbeiter*innenbewegung, aber auch mit Liedern anderer sozialen Bewegungen, beschäftigen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Singen und Musizieren – selbstverständlich unter Beachtung der coronabedingten Vorsichtsmaßnahmen. In vielfältigen Arbeitsformen werden aber auch Hintergründe erschlossen, Einsatzmöglichkeiten der Lieder entwickelt und neue Arrangements ausprobiert. Musikalische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt – jede und jeder kann mitmachen!

Referent*innen: Joachim Hetscher & Sigrun Knoche (Gruppe Cuppatea, Münster)

Für die Teilnahme am Seminar wird eine Seminarpauschale von 180,00 Euro erhoben (Übernachtung und Vollverpflegung).
Anmeldung: bis zum 11.09.2020 unter info@hvhs-hustedt.de oder Telefon: 05086-9897-0


Das Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung des Bildungszentrums Heimvolkshochschule Hustedt, der Initiativgruppe "Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung" und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

Mehr Informationen gibt es im Veranstaltungsflyer: https://cms.rosalux.de/fileadmin/ls_ni/dokumente/Flyer/2020_Flyer_Arbeiterlieder_final__002_.pdf 

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Phone: (0511) 2790934