16 November 2021 Diskussion/Vortrag Zu aktuellen Fragen der Thüringer Schulpolitik

Information

Event location

Stadtmuseum
Museumsplatz 1
07545 Gera

Date

16.11.2021, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

Bildungspolitik

Downloads

Mit Helmut Holter (Thüringer Bildungsminister)

Seit anderthalb Jahren stellen sich Thüringer Schulen der Herausforderung, Bildung unter Pandemiebedingungen zu gewährleisten. Im Eiltempo mussten neue digitale Lern- und Lehrmethoden eingeführt werden und Pädagog:innen ihren Unterricht aus der Distanz durchführen. Präsenzunterricht war wie vieles andere auch im Lockdown kaum möglich, und die damit verbundene psychische, emotionale Belastung der Familien und der Schüler:innen war sehr hoch.  

Noch immer verunsichert die fortlaufende Debatte zur Bewältigung der Pandemie und die damit verbundene Diskussion über Maßnahmen an Schulen viele Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen.

Welche aktuellen Herausforderungen sieht das Bildungsministerium, wie werden Betroffene in Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse eingebunden, wie Wissenschaft konsultiert?

Zutritt nur für geimpfte und genesende Personen (2G-Regel)

Veranstaltungsreihe „Geraer Gespräch"

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Phone: 0361 5504115