14 April 2022 Workshop FÄLLT AUS: Wie ticken Redaktionen?

Tagesseminar mit Sebastian Friedrich (Journalist)

Information

Event location

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Raum 0.02
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Date

14.04.2022, 10:00 - 16:00 Hr

Themes

Communication / Public, Digital Transformation, Influencer

Downloads

FÄLLT AUS: Wie ticken Redaktionen?
Sebastian Friedrich
Aus gesundheitlichen Gründen muss das Seminar leider verschoben werden. Wir informieren möglichst bald über einen Nachholtermin.

Welche Themen finden ihren Weg in die Medien? Der Workshop beleuchtet die Fragen, warum welche Redaktion auf bestimmte Themen anspringt und auf andere nicht und wie Themen je nach Darstellungsform bearbeitet werden. Wir reflektieren Relevanzkriterien, die klassische Dramaturgie eines Beitrags und Spezifika des Print-, Online-, Hörfunk- und Fernsehjournalismus. Wir erarbeiten uns die Grammatik gängiger journalistischer Beiträge, um als Person, die in Gewerkschaften, (Nichtregierungs-)Organisationen oder Initiativen aktiv ist, den Medienschaffenden auf Augenhöhe begegnen zu können. Wir freuen uns, wenn ihr schon mit einer konkreten Projektidee in den Workshop kommt, damit wir an konkreten Beispielen arbeiten können.

Location

Contact

Henning Obens

Head of Political Communication, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 177