5 November 2021 Diskussion/Vortrag Wie sieht die Schule der Zukunft aus?

Veranstaltung des Gesprächskreises Bildungspolitik

Information

Event location

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Date

05.11.2021, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

Bildungspolitik, GK Bildungspolitik

Downloads

«Nach der Pandemie braucht es eine Bildungsrevolution», fordert die Politikerin, «Neustart Schule» der Philosoph; «Lasst uns Zukunft in die Schule bringen» steht auf den Plakaten einer Bürgerinitiative, die für ein «Update des Schulsystems» plädiert. Digitalisierung sei die (Er-)Lösung, meinen die einen, Schule ohne Noten die andeten. Aber was kann die Leitidee sein, die die Schule in einer sich zunehmend auseinander entwickelnden Gesellschaft vermitteln kann – und muss, angesichts der riesigen Aufgaben, vor denen die Menschheit hete steht?

Darüber wollen wir diskutieren mit Matthias Greffrath, Soziologe, Schriftsteller und Journalist.

Eine Teilnahme ist auch per Zoom möglich. Für die Teilnahme, entweder vor Ort oder im Internet, bitte anmelden unter Gk.bildungspolitik@rosalux.org.

Location

Contact

Karl-Heinz Heinemann

Vorsitzender der RLS NRW; Koordinator des Gesprächskreises Bildungspolitik