14 January 2020 Discussion/Lecture Nicht mit und nicht ohne dich. Heimat und Fremde als Grundkonstanten von Volk und Nation.

Vortrag und Diskussion mit Anna Regener

Information

Event location

Wirtshaus Fuchsbeck
Hagtor 1
92237 Sulzbach-Rosenberg

Date

14.01.2020, 19:30 - 21:30 Hr

Themes

German / European History, Migration / Flight, Social Theory

Downloads

Alle sollen eine haben, aber niemand weiß so recht, was das ist. Und wer dann doch keine hat, ist zum Suchen verdammt. «Heimat» war jedoch schon immer verloren, schon immer im Gestern. Entstanden als romantische Gegenbewegung zu Veränderung, Erweiterung, gesteigerter Komplexität und Verschiebung von Machtstrukturen, bezieht sich „Heimat“ als Bewahrerin alles vermeintlich Guten, auf das Bild einer idyllischen Vergangenheit, die es nie gegeben hat. Die völkische und nationalistische Interpretation von Heimat, unterstützt durch Landeskunde und Geschichtswissenschaften, hat Bilder geschaffen, die auch heute noch wirken und identitätspolitisch genutzt werden. Der Vortrag gibt einen Überblick über die historische Entwicklung des bürgerlichen wie des sozialistischen Heimatbegriffs, die eng vernetzt sind mit der Erfindung und Etablierung von Volk und Nation.

Anna Regener hat in Bamberg Historische Geographie studiert und beschäftigt sich mit Erinnerungskultur, Nationenbildung und dem Heimatbegriff.

Eine Veranstaltung des Kurt-Eisner-Vereins.

Location

Contact

RLS Sachsen

Phone: +49 351 80403 02