10 October 2021DIE NEUBERIN - Ein Bühnenporträt der großen Theaterfrau

Theaterstück über Friederike Caroline Neuber mit dem „Theatrum Hohenerxleben“

Information

Event location

Schloß Blankenburg
Schnappelberg 6A,
38889 Blankenburg

Date

10.10.2021, 16:00 - 18:00 Hr

Themes

Deutsche / Europäische Geschichte, Kunst / Performance

Downloads

DIE NEUBERIN - Ein Bühnenporträt der großen Theaterfrau 
Theaterstück über Friederike Caroline Neuber 
mit Judith Kruder und Elisabeth Haug, Ensemble Theatrum
am Flügel: Lucia Keller

Veranstalter: Verein zur Förderung der Friederike-Caroline-Neuber-Stiftung, Erik-Neutsch-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Club Harz, Verein Rettung Schloss Blankenburg

Sie war die bedeutendste Wegbereiterin unserer heutigen Theaterkultur im deutschsprachigen Raum, geistige Ahnfrau von Lessing, Goethe, Schiller und vieler anderer bekannter Bühnendichter*innen. Gebürtig aus Reichenbach (Vogtland) lebte sie in einer Zeit, in der hierzulande noch fast ausschließlich Stegreiftheater gespielt wurde. Als Schauspielerin, Theaterleiterin und -dichterin brachte sie mit ihrem Gestaltungswillen künstlerisches Niveau und einen ethischen Bildungsansatz in die Theaterarbeit und verhalf dem Schauspielerberuf zu Ansehen in der Gesellschaft.
Judith Kruder und Elisabeth Haug, Ensemble Theatrum, beleuchten in einem Stück aus eigener Feder das Leben der Friderica Carolina Neuberin. Zahlreiche Originaltexte der großen Theaterfrau bilden dafür den Ausgangspunkt.
Die Theaterlaufbahn der Neuberin ist besonders in den ersten Jahren eng mit dem Schloss Blankenburg verbunden.
Ein feinsinniges Bühnenportrait über persönliche und berufliche Tiefen und Höhen der Friderica Carolina Neuberin, dargestellt mit Tiefgang und Ernsthaftigkeit, aber auch mit Leichtigkeit und Humor; die Pianistin Lucia Keller umrahmt die Aufführung mit Werken von Johann Sebastian Bach, der zur selben Zeit wie die Neuberin in Leipzig wirkte.
Einen Vorab-Einblick in das Stück bekommt man durch den im Frühjahr 2021 aufgenommenen Theater-Kurzfilm unter
www.schloss-hohenerxleben.de/mediathek.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Phone: +49 391 25191475