8 May 2023 Discussion/Lecture Ukraine-Krieg - Was tun?

Über Diplomatie, Sanktionen, Waffenlieferungen und Waffenstillstand

Information

Event location

Heinrich-Fries-Haus
Bahnhofstr. 13
74072 Heilbronn

Date

08.05.2023, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

War / Peace, Eastern Europe

Downloads

Vortrag & Diskussion mit Jan van Aken (Biowaffeninsekteur der UNO, ehem. MdB Die LINKE, Referent für internationale Krisen und Konflikte bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Zum 78. Jahrestag der Niederlage von Nazi-Deutschland im 2. Weltkrieg laden Friedensrat Heilbronn und die anderen Veranstalter
zu diesem Vortrag ein.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist ein völkerrechtswidriger Akt. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine, die sich gegen die russische Armee wehren. Aber wie lässt sich eine solche Solidarität zivil denken, ohne 100 Milliarden für die Bundeswehr auszugeben oder Waffen nach Kiew zu liefern? Wie könnte das sinnlose Schlachten beendet werden? Wie die drohende Eskalation abgewendet werden? Welche möglichen Lösungen gibt es für diesen Konflikt? Wie könnten Sanktionen funktioniere und wie nicht? Und wie kann eine künftige Friedensordnung für Europa jetzt noch aussehen?

Mit Jan van Aken wollen wir der Frage nachgehen, was könnte, was sollte Deutschland tun, um den Menschen in der Ukraine und in
ganz Europa eine friedliche Perspektive zu sichern.

Jan van Aken arbeitet zu internationalen Konflikten bei der RosaLuxemburg-Stiftung. Er ist promovierter Biologe, arbeitete als Gentechnikexperte für Greenpeace und von 2004 bis 2006 als Biowaffeninspekteur für die Vereinten Nationen. Zwischen 2009 und 2017 war er Abgeordneter der Linksfraktion im Bundestag.

Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Heilbronn in Kooperation mit: Heilbronner Friedensrat, Kollektiv 74 c/o Soziales Zentrum Käthe Heilbronn, DGB Stadt- und Kreisverband Heilbronn

Location