29 June 2018 Discussion/Lecture Podiumsgespräch: Landwirstchaft. Ein weites Feld

Information

Event location

Rothener Hof
Kastanienweg 8
19406 Rothen

Date

29.06.2018, 19:30 - 21:30 Hr

Am 5.12.2017 erschien in der Schweriner Volkszeitung ein Artikel mit dem Titel „Der Backhaus-Plan". Torsten Roth berichtete über die von Landwirtschaftsminister Backhaus geplante Kurskorrektur in der Agrarpolitik. Dieser Artikel war für uns Anlass, das Thema „Landwirtschaft" zum zweiten Mal zum Thema unseres Podiums zu machen. Wir haben viele Fragen. Wir machen uns Gedanken, sind in Sorge. Für Viele von uns ist die Landschaft, in der wir leben, der Grund, warum wir hier sind. Aber es ändert sich etwas: Artensterben und Monokulturen sind für uns keine Schlagwörter, sondern wir erleben sie hautnah. Wir wissen, dass die Zusammenhänge komplex sind, und die meisten von uns sind keine Spezialisten und Wissenschaftler. Meinungen stehen Meinungen gegenüber, wir stehen dazwischen. Es ist uns wichtig, nicht die Verhärtungen zwischen den Fronten zum Thema zu machen, sondern tatsächlich dazu zu lernen, Klarheiten zu gewinnen, Handlungsmöglichkeiten zu erkennen.

Unsere Gäste

Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt

Dr. Burkhard Roloff, Agrarreferent beim BUND, Landesverband M/V

Prof. em. Dr. Michael Succow, Michael Succow Stiftung

und Landwirte aus ökologischen und konventionellen Betrieben der Gegend.

Location