25 April 2017 Discussion/Lecture Stolpersteine

- vom Leben und Sterben Cottbuser Juden

Information

Event location

Piccolo-Theater
Erich-Kästner-Platz
03046 Cottbus

Date

25.04.2017, 18:30 - 20:30 Hr

Themes

Politics of Memory / Antifascism, German / European History

Downloads

Gelbe Messingplatten unterbrechen das Pflaster Cottbuser Straßen und stoppen unsere Schritte. Es sind Stolpersteine, kleine Mahnmale für jüdische Bürger unserer Stadt, die dem nationalsozialistischen Rassenwahn zwischen 1933 und 1945 zum Opfer gefallen sind. Männer und Frauen, Kinder und Alte – ihren Mördern konnten sie nicht entkommen. Ihrer Würde beraubt, um ihr Vermögen gebracht, aus ihren Häusern und Wohnungen vertrieben, endete ihr sozialer Abstieg schließlich in der Vernichtung.

Erika Pchalek ist den Lebensgeschichten nachgegangen. So sind kleine Biografien entstanden, die von der Ungeheuerlichkeit des Massenmordes zeugen. Verhungert im Ghetto, gestorben im Gefängnis, ins Gas getrieben – Millionen haben diese Schicksale erleiden müssen. Unter ihnen waren Cottbuser Bürger, häufig hoch angesehen, bis der Rassenwahn regierte.

Sie möchte auch mit ihrem Publikum ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionswoche „Befreiung fortsetzen!“ in Kooperation zwischen Regia-Verlag und Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, Regionalbüro Cottbus statt.

 

Location