online

13 August 2020 Seminary Wie sich die Pandemie zur Wirtschaftskrise entwickelt hat

Wie die Corona- zur Kapitalismuskrise geworden ist | Teil 1

Information

Event location

Online

Date

13.08.2020, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Analysis of Capitalism, Economic / Social Policy

Downloads

In der Veranstaltung wird gezeigt, wie sich aus der Pandemie eine Wirtschaftskrise entwickelt hat. Fragestellungen der Veranstaltung sind:

• Wo stand die Weltwirtschaft vor der Krise?
• Wie erklären ökonomische Theorien die Entstehung und Dynamik von Wirtschaftskrisen?
• Wie hat die Coronakrise die Weltwirtschaft getroffen?
• Welche sozialen und ökonomischen Folgen hatte die Krise bis jetzt?
• Welche Prognosen gibt es zur weiteren Entwicklung der Krise?


Wie die Corona- zur Kapitalismuskrise geworden ist:
Entwicklung, Reaktionen, linke Perspektiven
Dreiteiliges Online-Seminar: 13.08; 20.08. und 27.08.2020

Innerhalb weniger Wochen hat sich die Corona-Pandemie zu einer drastischen Wirtschaftskrise entwickelt: Seit März sind weltweit über 100 Millionen Menschen arbeitslos geworden, unzähligen Firmen droht die Pleite. Während der Lockdown in Europa gelockert wird, entfalten sich ihre wirtschaftlichen und sozialen Folgen weiter mit voller Wucht.

Regierungen in aller Welt haben darauf mit Hilfsprogrammen für Unternehmen und Menschen reagiert, die es in diese Größenordnung noch nie gegeben hat. Noch ist nicht ansatzweise absehbar wie schwerwiegend und dauerhaft die Krise der Weltwirtschaft sein wird. Die gesellschaftlichen Kämpfe um die Fragen, wem wie geholfen und wer die Kosten der Krise bezahlen soll, sind aber bereits in vollem Gange.
Umso wichtiger ist es, dass nicht nur Expert*innen und Lobbyvertreter*innen die aktuellen Entwicklungen verstehen und eigene Positionen dazu entwickeln können.

Die Veranstaltungsreihe bietet einen Überblick über die Wirtschaftskrise und die Debatten, die sie begleiten. Sie wendet sich insbesondere an Interessierte ohne ökonomisches Expert*innen-Wissen.
Die Veranstaltungen sind als Online-Vorträge mit begleitender Präsentation gestaltet, die die Teilnehmer*innen und ihre Fragen und Interessen einbindet. Es gibt jeweils ca. 50 Minuten Input und 70 Minuten Zeit für Fragen und Diskussion. Interessierte sind eingeladen, an der Reihe teilzunehmen, können aber auch einzelne Veranstaltungen auswählen.


Anmeldung unter: anmeldung@rls-nds.de

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein statt.
 

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Phone: (0511) 2790934