13 September 2020 Book Launch Lasst es glitzern, lasst es knallen!

Politische Theorie und Praxis für die Utopie

Information

Event location

WESPENNEST über dem Gasthaus Konfetti
Friedrichstr. 36
67433 Neustadt

Date

13.09.2020, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

Analysis of Capitalism, Social Movements / Organizing, Commons / Social Infrastructure

Downloads

Lasst es glitzern, lasst es knallen! - Ein geradezu ketzerischer Aufruf in Zeiten von Corona, wo die politischen Parteien in seltenem Einklang alles versuchen, um größere Partys und politische Kundgebungen zu verhindern. Stattdessen wird Solidarität, Rücksichtnahme und Zurückhaltung eingefordert.

Was hat der Vortrag mit diesen Themen zu tun? Auchim Buch, das heute viorgestellt wird, geht es um Spaß, politisches Handeln, Solidarität und Rücksichtnahme – allerdings in einer politischen Form, die in unserem gängigen Politikverständnis nur selten gedacht wird und möglichst auch nicht gedacht werden soll. Es geht nämlich um das hierarchiefreie Mit- und Nebeneinander im Alltag, im Umgang mit der Natur, mit Alten und Jungen, mit Obdachlosen und Geflüchteten, unterschiedlichen Geschlechtern usw. Ein Politikverständnis, das von uns in allen Lebensbereichen Veränderungen fordert. Ja, von uns und nicht von politischen Parteien, denn diese kommen in den Überlegungen gar nicht vor.

Es geht darum, im Jetzt und Hier Gemeinschaften aufzubauen, welche die Gesellschaft von morgen vorwegnimmt. Allen Widersprüchen zum Trotz kann es ein „Richtiges im Falschen“ geben. Dazu müssen aber die Regeln von Befehl und Gehorsam durchbrochen und durch eigenständiges Denken und gemeinsames Handeln ersetzt werden. Die Autorin stellt sowohl die Theorie als auch praktische Erfahrungen vor, die eine solche Utopie zur Wirklichkeit verhelfen kann.

 

Auch in Neustadt gab es mit WESPE ein Projekt, das Mitte der 1980/90 Jahren einen solchen Versuch unternahm. Was liegt also näher, als den Freiraum, den dieses Projekt heute noch bietet, für den kostenfreien Vortrag zu nutzen. Das Horst-Stowasser-Institut und die Rosa-Luxemburg Stiftung laden deshalb ein:

 

ins         WESPENNEST über dem Gasthaus Konfetti

am:        13. September 2020

um:        18:00 Uhr

 

Gemäß der Coronaverordnung Rheinland-Pfalz ist nur ein begrenzter Einlass möglich. Die Belegung der Sitzplätze erfolgt nach der Reihenfolge des Erscheinens. Bei großem Interesse wird die Veranstaltung zu einem weiteren Zeitpunkt wiederholt.

Location

Contact

Sebastian Frech

Regional Office Director, Rhineland-Palatinate, Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Phone: +49 6131 6274703