25 June 2022 Discussion/Lecture FRIEDEN KRIEGT MAN NICHT

Lesung von Dr. André Brie und Diskussion

Information

Event location

Kulturhaus Mestlin
kleiner Saal
Marx-Engels-Platz
19374 Mestlin

Date

25.06.2022, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

War / Peace

Downloads

FRIEDEN KRIEGT MAN NICHT

Zu einer Lesung von Dr. André Brie lädt der „Denkmal Kultur Mestlin e.V.“ gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV ins Kulturhaus nach Mestlin am Samstag, 25.06.‘22, um 18.00 Uhr ein. Aus aktuellem Anlass wird Dr. André Brie Ausschnitte aus seinem Buch "Frieden kriegt man nicht" vortragen und Fragen zu aktuellen Problemen z. B. in Afghanistan und in der Ukraine beantworten.
Dr. André Brie galt als Vordenker der damaligen PDS und war zehn Jahre lang deren erfolgreicher Wahlkampfleiter. Er war Mitglied der Landtagsfraktion der Partei DIE LINKE in Mecklenburg-Vorpommern und von 1999 bis 2009 Abgeordneter im Europäischen Parlament. Er ist Gründungsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Seit Anfang der 90er Jahre bereiste er Konfliktgebiete rings um den Globus, um sich eine persönliche Meinung zu bilden und betroffenen Menschen zu helfen. Begegnungen, Eindrücke und Erfahrungen in Konfliktregionen und Krisengebieten erlauben ihm eine andere Sicht auf die Sorgen und Ängste der Menschen vor Ort und unterstreichen die Notwendigkeit, dafür zu sorgen, dass Kriege erst gar nicht geführt werden. Über seine Reisen nach Südafrika, nach Bolivien, in den Kosovo, nach Kurdistan, mehrmals nach Afghanistan, in den Irak und in den Nahen Osten berichtet André Brie in seinem Buch »Frieden kriegt man nicht«. Es ist mehr als zwei Jahrhunderte her, dass Immanuel Kant seinen »Ewigen Frieden« schrieb und konzipierte. Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts liegen wir noch immer weit hinter diesem Philosophen und den Hoffnungen von Millionen Menschen aus so vielen Generationen zurück. — Aber eines ist auch heute klar: Frieden »kriegt« man nicht!

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Phone: (0)381 4900450