24 August 2017 Discussion/Lecture Roter Oktober 1917

Geschichte und Erbe der russischen Revolution

Information

Event location

Nachbarschaftszentrum
Goethestraße 10
99817 Eisenach

Date

24.08.2017, 18:30 - 20:30 Hr

Themes

German / European History

Downloads

Mit Dr. Christoph Jünke (Bochum)

Bewundert und zum Modell erklärt von den einen, als vermeintliche Wurzel allen Übels kritisiert und bekämpft von anderen, hat die russische Revolution von 1917 das 20. Jahrhundert nachhaltig geprägt. Was war diese Revolution eigentlich? Wie ging sie vonstatten? Mit welchen Konzeptionen wurde sie von ihren Protagonisten durchgeführt und von ihren Gegnern bekämpft? Der Referent wirft einen Blick auf Ursachen, Verlauf und Folgen der russischen Revolution, stellt die Motive und Strategien der bolschewistischen Oktoberrevolutionäre und ihrer Kritiker dar und fragt nach dem Erbe dieser Revolution.

Der Historiker Christoph Jünke ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, u.a. von Der lange Schatten des Stalinismus. Sozialismus und Demokratie gestern und heute (2007), Streifzüge durch das rote 20. Jahrhundert (2014) und Marxistische Stalinismus-Kritik im 20. Jahrhundert (2017).

Gemeinsam mit dem offenem Jugend- und Wahlkreisbüro

RosaLuxx. und Rosa-Luxemburg-Club Eisenach

Location