10 April 2019 Discussion/Lecture Vermutlich Deutscher

Lesung und Gespräch mit Dr. Vincent von Wroblewsky

Information

Event location

Max-Lingner-Haus
Beatrice Zweig Straße 2
13156 Berlin

Date

10.04.2019, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

German / European History, Art / Performance

Downloads

Vincent von Wroblewsky — Philosoph, Romanist, Übersetzer, Dolmetscher und langjähriger Herausgeber der Werke Jean-Paul Sartres im Rowohlt Verlag schreibt in seiner noch unveröffentlichten Autobiografie: «Gestartet ins Leben bin ich als Staatenloser. Geht es danach, wo ich die meiste Zeit meines bisherigen Lebens verbracht habe, dann bin ich Berliner. Ich würde also lieber von einer Stadtangehörigkeit als von einer Staatsangehörigkeit sprechen, doch die gibt es noch nicht, europäischer Berliner oder berlinischer Europäer, aber auch nur als eine meiner wechselnden Identitäten, für die ich keine Papiere hatte: Adliger im Arbeiter- und Bauernstaat, Jude unter Ariern, Franzose unter Deutschen, Deutscher unter Franzosen, Ossi unter Wessis.»

Eine Veranstaltung der Max-Lingner-Stiftung.

Location

Contact

Max-Lingner-Stiftung

Phone: +49 30 4864702