online

8 November 2022 Discussion/Lecture Brasilien am Scheideweg

Wahl zwischen Demokratie und Autoritarismus | Online-Veranstaltung mit brasilianischen Gästen

Information

Event location

Online

Date

08.11.2022, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Political Parties / Election Analyses, Participation / Civil Rights, Brazil / Paraguay

Downloads

Am 30. Oktober 2022 wurde in Brasilien ein neuer Präsident gewählt. Das Ergebnis war äußerst knapp. Mit weniger als 2 Prozent Vorsprung setzte sich der ehemalige Gewerkschafter und zweimalige Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva, Kandidat einer breiten Allianz von weit links bis ins konservativ-bürgerliche Lager, gegen den amtierenden Präsidenten, Jair Bolsonaro, durch. Doch noch einen Tag nach Verkündigung des offiziellen Wahlergebnisses hat dieser seine Niederlage noch nicht anerkannt.

Unter der Regierung des rechtsradikalen Bolsonaro hat sich Brasilien verändert:
Zahlreiche Militärs besetzen führende Positionen in Regierung und Staatsapparat. Fundamentalistische religiöse Werte wurden zur Staatspolitik erklärt. Die Menschenrechtssituation hat sich verschlechtert, soziale Programme wurden abgebaut und die Armut hat wieder zugenommen. Die Umweltbilanz, vor allem bezogen auf die Amazonasregion, ist katastrophal. Trotz dieser negativen Bilanz kann sich Bolsonaro auf eine breite Anhängerschaft stützen, wie die Ergebnisse der Wahlen zeigen.

Die Herausforderungen für die neue Regierung sind enorm. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit müssen wiederhergestellt, die soziale Schieflage korrigiert und die Umweltagenda neu definiert werden. Dazu muss die tiefe politische Spaltung des Landes überwunden werden. Doch welche Chancen hat eine Regierung Lula, angesichts einer Mehrheit von Bolsonaro Anhänger:innen im Parlament und in den Bundesstaaten?

Diese und andere Fragen wollen wir mit unseren Referent*innen diskutieren.

  • Kennedy Alencar, Journalist, spezialisiert auf politische und ökonomische Themen
  • Letícia Rangel Tura, Exekutivdirektorin der Nichtregierungsorganisation FASE, aktiv in den Bereichen Umweltgerechtigkeit, Agrarökologie, Amazonas und Klima
  • Esther Solano, Sozialwissenschaftlerin, Professorin an der Bundesuniversität von São Paulo, forscht über das Phänomen «Bolsonarismus»
  • Dandara Tonantzin, Bundesabgeordnete der Arbeiter*innenpartei (PT), wurde am 2.10.2022 als erste Schwarze Frau in den Nationalkongress gewählt
  • Moderation: Didice Godinho Delgado & Luiz Ramalho (LAF Berlin)

Die Veranstaltung findet online via Zoom auf Portugiesisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche statt und wird zusätzlich per Facebook-Livestream übertragen.

Anmeldung und weitere Infos:
Die Teilnahme kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter folgendem Link:
lateinamerikaforum-berlin.de/veranstaltungen/brasilien-am-scheideweg

Die Veranstaltung von Lateinamerikaforum Berlin (LAF) im Rahmen der Berliner Brasiliendialoge wird neben anderen unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Contact

Ann-Katrin Lebuhn-Chorus

Project Manager Brazil and Paraguay, Feminism, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 475